Superfoods - die Nährstoffbomben

Die Natur hält für nahezu jedes gesundheitliche Problem eine Pflanze oder ein Superfood bereit. Die einen wirken besser, die anderen schlechter, das wussten auch unsere Großeltern schon. Doch warum gerieten die ganzen Naturheilmittel, zu denen auch Superfoods zählen in Vergessenheit? Sie wachsen wild, haben zahlreiche gute Inhaltsstoffe, wenige Nebenwirkungen und dennoch nutzen sie nur noch wenige Menschen. Dies lag natürlich auch daran, dass die Pharmaindustrie zahlreich Medikamente auf den Markt brachte, die beispielsweise auch bei akuten Problemen, sehr gut halfen. Allerdings haben sie einen Nachteil – sie haben immense Nebenwirkungen.

Doch gerade in der heutigen Zeit besinnen sich die Menschen wieder auf Superfoods, um ihren Körper zu schonen und die Chemie aus den Hausapotheken zu verbannen. Denn immer mehr Menschen sind davon überzeugt, dass die reine Behandlung mit chemischen Mitteln die Gesundheit noch stärker in Mitleidenschaft zieht. Daher setzen sie auf eine ausgewogene Balance zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin, um ihre Beschwerden zu behandeln.

Superfoods werden schon seit einigen Jahren gehypt, dies allerdings zurecht. Denn sie sind Lebensmittel, die eine besonders hohe Nährstoffdichte haben. Hierunter zählen etwa die Gojibeere, Kakao, Moringa, Matcha oder auch Chia Samen. Schauen wir uns Kakao einmal genauer an, stellen wir fest, dass dieser voller Antioxidantien ist. Kakao beinhaltet 621 Antioxidantien! Blaubeeren, die ja ebenfalls mit vielen Antioxidantien ausgestattet sind, enthalten aber nur 32. Dies zeigt besonders gut, weshalb Kakao zum Superfood ernannt wurde.

Doch auch die Chia Samen, die mittlerweile, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde sind, haben beispielsweise einen besonders hohen Omega-3-Fettsäure-Anteil und sind für eine Gewichtsreduktion optimal. Sie sättigen stark und versorgen den Körper dennoch mit vielen wichtigen Nährstoffen. Allerdings ist die Gojibeere eines der wertvollsten Lebensmittel, auch wenn sie sehr klein ist. Die Gojibeere enthält nicht nur besonders viel Vitamin C, E und B, sondern auch alle essenziellen Aminosäuren, über 20 wichtige Spurenelemente und sehr viel Eisen. Ein Garant, um den Körper bei der Gesundhaltung zu unterstützen.

Die wichtigsten Superfoods

[dt_fancy_image image_id=“39″ onclick=“custom_link“ image_link=“https://www.natur-journal.info/superfoods/acai-beere“ height=“500″ border_radius=“400px“ css=“.vc_custom_1558997098493{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}“]
[dt_fancy_image image_id=“15263″ onclick=“custom_link“ image_link=“https://www.natur-journal.info/superfoods/acerola“ height=“500″ border_radius=“400px“ css=“.vc_custom_1558997103049{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}“]
[dt_fancy_image image_id=“15881″ onclick=“custom_link“ image_link=“https://www.natur-journal.info/superfoods/mandelmehl“ height=“500″ border_radius=“400px“ css=“.vc_custom_1558997107618{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}“]
[dt_fancy_image image_id=“15472″ onclick=“custom_link“ image_link=“https://www.natur-journal.info/superfoods/gruener-kaffee“ height=“500″ border_radius=“400px“ css=“.vc_custom_1558997112928{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}“]

Superfoods und die Herkunft

Wie bei den Naturheilpflanzen auch kommt eine Vielzahl der Superfoods aus Afrika oder den Anden. Dennoch sind sie auch in unseren Breiten erhältlich, hier jedoch meist in Pulver- oder Kapselform. Doch auch aus dem südlichen Europa kommen die Superfoods zu uns, wie etwa der Granatapfel. Wer aber ein wenig auf die Suche geht, wird auch in unseren Breiten eine große Anzahl an Superfoods finden. Diese wachsen praktisch vor der Haustüre, wie etwa die Hagebutte, Löwenzahn, Grünkohl, Sanddorn oder die Johannisbeere. Viele der nicht heimischen Superfoods lassen sich in der Regel aber vollkommen problemlos auf dem Balkon anpflanzen. Brunnenkresse, Sprossen oder auch Chia Samen sind relativ einfach selbst zu ziehen und müssen so nicht von fernen Ländern importiert werden.

Superfoods und die Verwendung

Superfoods können in der Regel sehr vielseitig verwendet werden. Nimmt man beispielsweise Chia Samen, können diese einfach über das Müsli oder den Joghurt gestreut werden. Doch auch im Smoothie, in Süßspeisen oder in Brot und Pfannkuchen und sogar in Marmelade können die Chia Samen sehr gut genutzt werden.

Dabei können die kleinen Superfood Samen hervorragend als Basis in Wasser aufgelöst und für zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. So sind sie immer für die unterschiedlichsten Speisen verfügbar.

Walnüssen können als Snack vor dem Fernseher verzehrt werden und statt des Kaffees am Nachmittag kann auch ein Mate Tee getrunken werden. Mit zahlreichen Superfoods kann zudem gekocht und gebacken werden, ohne dass die wertvollen Nährstoffe verloren gehen. Somit sind gerade die Superfoods sehr vielseitig einsetzbar und die Speisen auf ganz besondere Weise verfeinern.

Wer die Superfoods lieber in Kapsel- oder Pulverform  sogar als Öl wie das Schwarzkümmelöl möchte, hat auch hier eine große Auswahl. Gerade, wer viel unterwegs ist, möchte natürlich auch seinen Körper stets mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Dies ist durch die Kapselform hervorragend, da man auch so die Superfoods unterwegs gut einnehmen kann. Dabei ist jedoch immer darauf zu achten, dass die Superfood Kapseln wie zum Beispiel Schwarzkümmelöl Kapseln mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Nur so können sie ihre volle Wirkung entfalten.

Egal, welche Darreichungsform der Superfoods man vorzieht, es ist immer eine Möglichkeit den Körper bei der Gesundhaltung zu unterstützen, auf die man nicht verzichten sollte. Daher möchten wir hier die Superfoods wie auch Weizengras genau unter die Lupe nehmen. Wir geben die wichtigen Informationen zu den verschiedenen Superfoods, zeigen auf, welche Studien bisher durchgeführt wurden und durchleuchten natürlich auch die Nebenwirkungen.

Weiterhin gibt es viele Tipps zur Einnahme und Dosierung, zur Anwendung wie auch zur Wirkung und den Inhaltsstoffen. Alle diese durchaus wichtigen Informationen möchten wir hier zugänglich machen, damit sich jeder gesund und ausgewogen ernähren kann und eine gute Balance zwischen der alternativen und der Schulmedizin finde. Es muss nicht immer gleich ein chemisches Mittel sein, um seine Beschwerden zu bekämpfen.

Nach oben scrollen